Barbarafeier 2019 des

Bergmanns-u. Unterstützungsverein „St. Barbara“ Köllerbach

Bereits zum 52. Mal feierte der Bergmanns-u. Unterstützungsverein Köllerbach am 4. Dezember 2019 den Feiertag seiner Schutzpatronin der hl. Barbara.

Das Fest begann wie in den Jahren zuvor mit der Bergparade der Trachtenträger vom Außenmuseum des Vereins über den Stollenweg, zum Engelfanger Schacht in die Kirchstrasse zur Begegnungskirche Köllerbach. Begleitet wurden die Trachtenträger von dem Musikverein „Harmonie“ der Stadtkapelle Püttlingen sowie der Bürgermeisterin Denise Klein und weiteren politischen Vertretern der Stadt.

Um 9:30 h fand in der Begegnungskirche die feierliche Messe zu Ehren der hl. Barbara statt, die von Dechant Werle, den Bergkameraden und dem Musikverein gestaltet wurde.

Im Anschluss fand im weihnachtlich dekorierten Saal der Begegnungskirche die Feier statt. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Kerren in seiner Festansprache die Bürgermeisterin Denise Klein sowie die Vertreter der einzelnen Fraktionen des Stadtrates, viele Bergkameraden und Gönner des Vereins. Er bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Ehrentag stattfinden kann.  Danach folgte die Festrede der Bürgermeisterin, die in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte.

In ihrer Festrede brachte sie die über 200 Jahre dauernde Verbundenheit der Stadt Püttlingen mit dem Bergbau zum Ausdruck; erwähnte die stillgelegten Schachtanlagen und Erinnerungsstätten und begrüßte die Aufrechterhaltung des Kulturgutes Bergbau und das Pflegen der bergmännischen Traditionen.

Die musikalischen Einlagen des Musikvereins Harmonie gaben der Zeremonie einen feierlichen Rahmen.

Nach diesem offiziellen Teil wurde gemeinsam zu Mittag gegessen; Gefüllte mit Speckrahmsauce oder Leberknödel und Sauerkraut.

Ausklingen ließ man den Festtag bei gemütlichem Zusammensein mit Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen.

Birgit Schmitt

Geschäftsführerin