Vorstand des Bergmannsvereins besuchte das Erlebnisbergwerk in Velsen

Am Samstag, den 14.05.22 besichtigte eine Abordnung des Vorstandes des Bergmanns- und

Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach das Erlebnisbergwerk der Grube Velsen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir zuerst eine Runde mit der Grubenbahn, mit der früher die Bergleute zu ihrem Arbeitsplatz transportiert wurden, über das Bergwerksgelände gefahren.

Rumpelnd, quietschend, durcheinandergeschüttelt, mit viel Gelächter war dies schon ein Erlebnis der besonderen Art.

Während einer fast 2- stündigen Führung über Stock und Stein, Stiege rauf und runter wurde uns ein Einblick gegeben in das Arbeitsleben des Bergmannes. Mit netten, witzigen Anekdoten erklärte uns der sachkundige Führer Rainer Aulenbacher die Arbeitsvorgänge unter Tage.

Verschiedene Werkzeuge und Maschinen konnten die Mutigen von uns selber ausprobieren. Wir waren alle sehr beeindruckt von der schwere dieser Arbeit unter Tage.

Zum Abschluss wurde noch das traditionelle Bergmannsfrühstück verzehrt.

Wir bedanken uns nochmals bei dem Bergwerksführer, der uns einen beeindruckenden, lehrreichen Nachmittag beschert hat.