Bergmanns-u. Unterstützungsverein „St. Barbara“ Köllerbach

50 Jahre Seenlandschaft in Senftenberg

Am 1. Juniwochenende 2023 feierte die Stadt Senftenberg in Brandenburg/Lausitz, Partnerstadt von Püttlingen, das Jubiläum „ 50 Jahre Seelandschaft“. Zu diesem Anlass war der Bergmanns- und Unterstützungsverein „St. Barbara“ Köllerbach von seinem Partnerverein dem „Traditionsverein Braunkohle Senftenberg e.V. eingeladen worden um an den Festlichkeiten teilzunehmen.

Bedauerlicherweise fuhr nur eine kleine Gruppe nach Senftenberg, was auch von den dortigen Bergkameraden sehr enttäuschend wahrgenommen wurde. Umso herzlicher wurden diese Anreisenden von der Saar in Brandenburg empfangen.

Am Folgetag hatten wir eine Führung in Begleitung von mehreren Senftenberger Bergkameraden in dem Braunkohle Tagebergwerk in Welzow. Hier konnten wir die Abbauarbeit der Braunkohle hautnah erleben. Wir hatten Glück und konnten miterleben, wie dieser riesige Bagger vom Tiefschnitt in den Hochschnitt drehte, was ein sehr beeindruckendes Erlebnis war.

Am 2. Tag fuhren wir nach Nochten zur Besichtigung des Findlingspark, Europas größter Stein Garten. Hier ist ein Landschaftsgarten entstanden mit 7000 skandinavischen Findlingen; 100.000 Heidepflanzen, Sträucher und Gehölze wachsen in einer sanft geformten Hügellandschaft. Es ist sehenswert, was hier entstanden ist, nach Abbau des Braunkohlevorkommens.

Mit einem Besuch des Ehrlich Hofes in Rietschen, ein typisches Heidedorf des 19. Jahrhunderts, dessen Schrotholzhäuser aus Kieferstämmen erbaut wurden, beendeten wir diesen Tag.

Am Samstag, 03. Juni war der große Festtag, an dem, begleitet durch Bergkapellen, die Landesbergparade des Landesverbandes Brandenburg – Berlin zum 50-jährigen Bestehen des Senftenberger Sees stattfand. Hier nahmen wir mit unseren Trachtenträger teil. Dieses Ereignis spielte sich direkt am See ab, sodass wir bei strahlendem Sonnenschein und azurbauen Himmel keine schönere Kulisse haben konnten.

Nachmittags folgte ein Stadtrundgang mit dem Bergkamerad Heinz Müller, der uns einen Einblick in die Geschichte Senftenbergs gab, die bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Ausklingen ließ man diesen 1. Tag in der Lausitz mit einem Kameradschaftsabend im Hotel Marga

Bei der Aufstellung zur Bergparade trafen wir auch auf unsere Püttlinger Bürgermeisterin Frau  Denise Klein.

An unserem letzten Tag stand noch die Kahnfahrt im Spreewald auf dem Programm. Auch hier wurden wir von mehreren Senftenberger Bergkameraden mit Ehefrauen begleitet.

Diese Kahnfahrt durch den Spreewald war Idylle pur. Keine Auto- oder Industriegeräusche, nur Vogelgezwitscher war zu hören. Wir Saarländer, die täglich mit dem Industrie- und Autolärm konfrontiert werden, genossen diese Kahnfahrt sehr.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück in die Heimat, und wir danken den Senftenberger

Bergkameraden für die herzliche Betreuung, die uns entgegengebracht wurde.

Birgit Schmitt