Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach

Bergbau Museum Köllerbach erstrahlt in neuem Glanz

Einen riesigen Schritt weiter ist der Bergmannsverein Köllerbach mit dem Weiterausbau am Freilichtmuseum am Engelfanger Schacht in Köllerbach.
Nach gut 6 Monaten Bauzeit erstrahlt das Bergbau Freilicht Museum in neuem Glanz.Zuerst wurde eine Stützmauer zur Hangsicherung von der ortsansässigen Baufirma Vendra errichtet.
Danach wurden in den vorhandenen Ausbau in Eigenleistung durch unsere Bergkameraden Stäbe zur Stabilisierung eingeschweißt und anschließend grundiert.
Die bisher provisorische Abdeckung des Ausbaues, mit einer blauen Plane, wurde entfernt und mit Wellblechen überdacht.
Nachdem die neue Mauer von den Bergkameraden noch von beiden Seiten grundiert und mit Fassadenfarbe gestrichen wurde, konnte man dem Graffitikünstler, der schon in den Startlöchern stand, grünes Licht geben.Im Wettkampf mit der winterlichen Witterung musste der Völklinger Graffitikünstler Lars George den richtigen Zeitpunkt abwarten um dieses Kunstwerk zu verwirklichen.
Nach unseren Wünschen besprühte er die Vorder- und Rückseite der Mauer mit bergmännischen Motiven.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der Bergmannsverein ist sehr stolz auf diese gelungene Arbeit. Vielen Dank nochmals an den Graffitikünstler Lars George und alle die dabei mitgewirkt haben.

Der Vorstand