Mathilden Schacht – Ruheoase am historischen Wanderweg der Stadt Püttlingen

Die Kultur zu erhalten und das Brauchtum zu pflegen sind die Aufgaben des Bergmanns- und

Unterstützungsverein „St. Barbara“ Köllerbach.

Dies wurde in die Tat umgesetzt durch die Renovierung des Denkmalplatzes Mathildenschacht von Mitgliedern des Bergmannsvereins.

Dieses 2.50 m hohe Denkmal wurde vor der damaligen Schachtanlage von der Bergverwaltung errichtet zum Gedenken an die 22 verunglückten Bergleuten aus Püttlingen und Umgebung, deren Namen auf dem Granitstein eingraviert sind. Durch einen Seilriss war der Förderkorb in die Tiefe gestürzt und keiner der Insassen hatte dieses Unglück am 16.3.1907 überlebt.

Am 22.08.1908 wurde dieses Denkmal, welches die Nachwelt an die Gefahren des Bergbaues
erinnern möge, unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht.
Inzwischen ist das Denkmal jedoch in die Jahre gekommen, und der Platz rundherum vernachlässigt und unansehnlich geworden.

Der Vorstand des Bergmannsverein hat einstimmig beschlossen, diesen Denkmalplatz herzurichten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
In mehrmaligen Arbeitseinsätzen der Bergkameraden wurde der Platz um das Denkmal von
Unkraut und Verwilderung gereinigt, die Bänke wurden mit neuen, gestrichenen Brettern versehen, das Denkmal gereinigt, Ketten gestrichen und eine Bepflanzung von dem Gartenbetrieb Mast vorgenommen.

Inzwischen sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und der Denkmalplatz lädt mit den neu gestalteten Bänken die vorbeikommenden Spaziergänger und Wanderer zum Verweilen ein.

Viele Spaziergänger haben sich schon sehr lobenswert über die Instandsetzung geäußert und begrüßen es sehr, dass es auf dem historischen Wanderweg der Stadt Püttlingen eine neue Ruheoase gibt.

Die für 16. März 2020 geplante Gedenkfeier, an der mehrere Vertreter von benachbarten Bergmannsvereine bereits ihre Zusage erteilt hatten, musste dann kurzfristig abgesagt werden wegen der Infektionsgefahr mit dem Virus Covid-19. Diese Gedenkfeier werden wir zu gegebener Zeit nachholen und durch Veröffentlichung bekannt geben; wozu die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.