Bergmanns- und Unterstützungsverein

St. Barbara Köllerbach

Eine Große Ära ging zu Ende

Am Sonntag, den 26.Juni 2022 wurde auf der Schachtanlage Duhamel in Ensdorf der Tag des Bergmanns gefeiert.

10 Jahre Ende des saarländischen Steinkohlebergbaus. Grund genug für die  saarländischen Bergmannsvereine sich zu treffen um auf dem Hochplateau der Bergehalde, am Polygon, dem saarländische Wahrzeichen zum Ende des Bergbaus, mit einem ökumenischen Gottesdienst begleitet von der Bergmannskapelle St. Ingbert,diesem historischen Tag zu gedenken.

Auch unser Bergmannsverein nahm mit 14 Personen an diesem Gedenktag teil, der mit einer Bergparade von der -6m Sohle zum Polygon begann und von der Bergkapelle St. Ingbert begleitet wurde.

Bei uns im Saarland war bereits vor 10 Jahren, am 30. Juni 2012, Schicht im Schacht. Deutschlandweit wurde erst am 21.12.2018 der Steinkohlebergbau eingestellt.

Mit Wehmut, aber auch mit Stolz blicken wir zurück. Die Bergleute waren es, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut haben.

Dem Bergbau, den Hütten und Stahlwerken, also der Montanindustrie ist der Aufschwung nach dem Krieg zu verdanken.

Die Bergleute waren es, die das Wirtschaftswunder entscheidend geprägt haben.

Im Saarland spricht man über 250 Jahre Steinkohlebergbau und Deutschlandweit über mehr als 500 Jahre Steinkohlebergbau.

Die Bergmannsvereine wollen ihre Tradition aufrechterhalten. Noch gibt es sie, die Bergleute, Kollegen also die Zeitzeugen.

Es muss unser Aller Ehre und Freude sein: das Brauchtum zu pflegen, die Tradition zu wahren, also die Kultur erhalten.

Wir, der Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara wollen dies tun. Am liebsten mit Ihnen gemeinsam. Bei uns kann jeder Mitglied werden. Ob Frau, ob Mann, ob Jung ob Alt. Sie müssen nicht Bergmann gewesen sein um diese Bergmannsbräuche zu wahren.

Wichtig ist, dass man sich mit unserer Tradition identifiziert. Wir wollen nicht die Asche des Bergbaues bewahren, sondern das Feuer weitergeben. Wir wollen das Brauchtum sowie die Tradition aufrecht halten.

Wir werden ab August 2022 einen monatlichen Stammtisch einführen in unserem neuen Versammlungsraum Am Rebenberg, zu dem wir noch extra einladen werden. Wir freuen uns über jeden, der an diesem Stammtisch teilnimmt.

Wir nehmen mit unseren Trachtenträgern an vielen Veranstaltungen im Jahr teil. Dies sind Gedenkveranstaltungen zum Gedenken, der im Bergbau verstorbenen Kollegen.

Wir nehmen aber auch an Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländer Deutschlands teil.

Hier wären die in allen Bundesländern weiten Bergmannstage sowie die Deutschen Bergmannstage oder gar die Europäischen Bergmannstage in Luxemburg oder Tschechien und Ungarn zu nennen.

Wir fahren regelmäßig auch ins Erzgebirge, wo wir an den sächsischen Bergmannstagen sowie in der Adventszeit an den Adventsbergparaden teilnehmen.

Dies sind bleibende und prägende Erinnerungen.

In Sachsen sind sie mit der Brauchtumspflege, mit der Tradition schon viel weiter als im Saarland. Dort gibt es schon ca. 50 Jahre keinen Bergbau mehr, aber die Traditionspflege ist lobenswert.

In Sachsen wird auf Tradition großen Wert gelegt;  da müssen auch wir im Saarland hinkommen.

Noch können wir in geselliger Runde über den Bergbau sowie Anekdoten um den Bergbau erzählen.

Wir können auch an unserem Freilichtmuseum Führungen durchführen.

Wir können aber auch ins Erlebnisbergwerk nach Velsen fahren und bei unseren Kollegen sowie Kameraden richtige Bergmannsluft schnuppern.

Wir sind nicht nur ein Bergmannsverein, nein wir sind auch eine Sterbekasse. Mitglieder bis 35 Jahre haben mit Ihrem Mitgliedsbeitrag auch Anspruch auf ein Sterbegeld in Höhe 850,- €.

Wer älter ist als 35 Jahre bis 50 Jahre kann sich in die Sterbekasse einkaufen. Ältere Mitglieder können nur Fördermitglied werden, sind uns aber mindestens genauso willkommen.

Wir, der Bergmanns- und Unterstützungsverein St. Barbara Köllerbach, würden uns freuen, neue Mitglieder willkommen zu heißen.

Mit freundlichem Glückauf

Der Vorstand