Vereinsfahrt zum 6. sächsischen Bergmannstag in Olbernhau

Bergmanns- und Unterstützungsverein „St. Barbara“ Köllerbach

Mitglieder des Köllertaler Bergmannsvereins sowie auch aus befreundeten Nachbarsvereinen nahmen an dem 6. Sächsischen Bergmannstag in Olbernhau im Erzgebirge teil.
Wir fuhren bereits am 07.09.22 ins Erzgebirge und hatten daher 2 Tage lang Zeit uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Nach einer Führung durch den Molchner Stollen im Marienberger Stadtteil Pobershau mit anschließendem Knappenbrot unter Tage fuhren wir nach Olbernhau
zum Rundgang auf der Saigerhütte, ein UNESCO Weltkulturerbe. Auf dem Areal der Saigerhütte fand ein Großteil der Festlichkeiten statt.
Mit einem Spaziergang durch den Kurort Seiffen, der bekannt ist, durch seine Spielzeug – Holzkunst konnten wir den Tag abschließen.
Am nächsten Tag ging es nach Dresden, und wir erlebten eine witzige, humorvolle Führung durch die Altstadt der besonderen Art.
Nachmittags stand eine Schifffahrt auf der Elbe auf dem Programm. Samstagmorgens besichtigten wir das Schloss Duchcov in Tschechien wo Casanova seinen letzten Wohnsitz hatte.
Nachmittags fuhren wir zur Festmeile in Olbernhau. Hier fanden in der ganzen Stadt, auf mehreren Bühnen, sowie auf dem Areal der Saigerhütte Veranstaltungen statt.
Um 21:30 Uhr begann dann der Große bergmännische Zapfenstreich. Hierzu marschierten alle sächsischen Bergmannsvereine mit bergmännischem Geleucht bzw. Fackeln auf dem Gessingplatz auf.
Jetzt wurde der Zapfenstreich von allen teilnehmenden Kapellen gespielt. Dies war sehr beeindruckend. Nach dem großen bergmännischen Zapfenstreich fand ein tolles Feuerwerk statt.

Am Sonntag um 13:30 h begann die große Bergparade. Die Parade setzte sich zusammen, aus: 15 Bergkapellen, 73 Vereine, dem Bundesvorstand der Bergmannsvereine und 10 Landesvorständen.
Insgesamt nahmen 1254 Trachtenträger + 457 Bergmusiker an der Parade teil. Es war sehr eindrucksvoll diese Große Parade mit über 80 Vereinsfahnen zu sehen.
Beim Abschlusszeremoniel auf dem Gessingplatz wurden alle Musikvereine bzw. Musiker vom sächsischen Landesmusik Direktor dirigiert. Wir nahmen mit 16 Trachtenträger an der Parade teil.
Die 3 km lange Strecke von der Saigerhütte bis ins Dorf zum Gessingplatz säumten tausende Zuschauer. Bei dem Abschluss Zeremoniell erhielten alle teilnehmende Vereine das Fahnenband.

Am nächsten Morgen traten wir die Heimreise an mit den Gedanken, das Erzgebirge ist immer wieder eine Reise wert.