Bergmanns- und Unterstützungsverein

St. Barbara Köllerbach

Gedenkfeier am Mathildenschacht

Am Donnerstag, den 16. März 2023 fand bei frühlingshaftem Wetter die bereits seit dem Jahre 2020 geplante Feier am Mathildenschacht zum Gedenken der 22 verunglückten Bergleute im Jahre 1907 statt.

Mehrere benachbarte und befreundete Bergmannsvereine waren unserer Einladung gefolgt und nahmen mit Fahnenabordnungen und mehreren Bergkameraden an der Gedenkfeier teil.

Auch die Politik war vertreten. Frau Jockers-Kaltz vertrat die Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen. Der Bürgermeister Stefan Louis war anwesend zum Gedenken der verunglückten Bergleute aus Bous.

Die beiden Bürgermeister a.D.von Püttlingen Martin Speicher und Rudolf Müller nahmen ebenfalls an der Gedenkfeier teil.

Das Brass Ensemble der Bergmusik Saar eröffnete die Veranstaltung mit dem Lied: Ich bete an die Macht der Liebe.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Wagner und der Rede von Frau Jockers-Kaltz folgte die Kranzniederlegung.

Die ökumenische Andacht wurde von den Geistlichen Pfarrer Patrick Altmeyer und Pfarrer Dr. Joachim Conrad am Denkmal Mathildenschacht zelebriert.

Danach wurden von unseren Trachtenträgern die Namen der verunglückten Bergleute verlesen.

Zum Ende der Andacht wurden die Anwesenden vom 1. Vorsitzenden eingeladen am Bergmannsfrühstück im Klostersaal teilzunehmen.

Der Steigermarsch erklang zum Abschluss dieser feierlichen Gedenk-

zeremonie durch den Püttlinger Wald.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken.